Passion-People-Profit

Neue Ideen für aktuelle Herausforderungen

Persönliche Beratung & Business Coaching – kundenorientiert, kompetent, zielstrebig, verlässlich

Passion-People-Profit

Neue Ideen für aktuelle Herausforderungen –

Persönliche Beratung & Business Coaching kundenorientiert, kompetent, zielstrebig, verlässlich

Meine Mission

Mit meinem individuellen Beratungsservice, ideenreichen Lösungen und Fokus auf den Kunden unterstütze ich Tourismusbetriebe im In- und Ausland, versiert und zielgerichtet die Performance ihres Unternehmens zu erhöhen, sich besser am Markt zu positionieren, eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen und damit auch bessere Unternehmensergebnisse zu erwirtschaften.

Als Experte, Berater und Business-Coach übernehme ich als One-Stop-Shop diskret und verlässlich die strategischen Arbeiten, für welche zu wenig Zeit bleibt, oder die Expertise fehlt, und die das Unternehmen nachhaltig erfolgreicher machen.

Nach einer eingehenden Analyse erarbeiten wir gemeinsam mögliche Lösungsvarianten, welche wir dann in Übereinstimmung mit der Unternehmenskultur und zusammen mit dem Team umsetzen und so einen nachhaltigen Veränderungsprozess starten.

Mein Ziel als Berater ist es, meinen Kunden zu helfen, die Lösungen für ihre bestehenden Themen selbst zu erkennen, und dann gemeinsam an der Verbesserung und Implementierung zu arbeiten.

„Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

(Galileo Galilei)

Meine Vision –  durch innovative und kooperative Beratung im Tourismus die bestmöglichen Ergebnisse für meine Kunden zu erzielen, die ein nachhaltiges Wachstum des Unternehmens und der Tourismusbranche ermöglichen.

kundenorientiert

kompetent

zielstrebig

verlässlich

Meine Vision –  durch innovative und kooperative Beratung im Tourismus die bestmöglichen Ergebnisse für meine Kunden zu erzielen, die ein nachhaltiges Wachstum des Unternehmens und der Tourismusbranche ermöglichen.

kundenorientiert

kompetent

zielstrebig

verlässlich

Mein Leben für den Tourismus

Ich habe erfolgreich Projekte in Gastronomie, Hotellerie und Tourismus geleitet und umgesetzt, habe einen guten Blick für das Erkennen von Schlüsselthemen und Problembereichen und verfüge über umfassende Branchenkenntnisse im Tourismus.

Der Umgang mit Menschen, die Schaffung von außergewöhnlichen Gästeerlebnissen, mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben und Unternehmen zu unterstützen, erfolgreicher zu sein, begeistern mich.

  • Ambitionierter Tourismus-Fachmann

  • 35 Jahre Erfahrung

  • Erfolgreiche Projektumsetzung

  • Blick für Schlüsselthemen

  • Gute Branchenübersicht

Mein beruflicher Werdegang

  • Studium der Betriebswirtschaft mit Spezialisierung Tourismus-Management

  • Sportlehrer und Reiseführer in Europa und Afrika

  • GO („Gentil Organisateur“) – Club Med Paris

  • Management Trainee – Concorde Hotels Paris

  • Marketing & Vertrieb – Austrian Airlines

  • Reiseleitung – ITAS/Laudatours

  • Vorstands-Assistent – Österreichisches Verkehrsbüro AG

  • Vorstand – Vienna International Hotelmanagement AG

  • Geschäftsführer – DDSG Blue Danube Schifffahrt GmbH

  • General Manager – Austria Trend Hotels & Resorts

  • Geschäftsbereichsleiter Hotellerie, Prokurist – Österreichisches Verkehrsbüro AG

  • Geschäftsführer – The CUBE Hotels GmbH & Co KG

  • Projekt Manager – CUBE Software- und Hotelprojektierungs GmbH

Meine Weiterbildungen

  • Konzessionsprüfung Hotel und Gastgewerbe

  • Coaching- Practitioner – ÖTZ Wien

  • Global Business Management – University Riverside/CA-USA

  • Trainerausbildung – WIFI Wien

  • Real Estate und Asset Management – Cornell University/NY-USA

  • Universitätskurs Projekt-Management – Universität Graz

  • Zertifizierung Projekt-Management nach IPMA® Level D

Über mich persönlich

Ich bin Touristiker mit Leib und Seele und stolz in der Tourismusbranche zu arbeiten. Meine Jobs in Ferienclubs am Mittelmeer während meines Studiums haben mein Interesse für den Tourismus geweckt. Ich bin seit fast 40 Jahren in der Tourismusbranche tätig und habe viele verschiedene Positionen bekleidet, vom Sportlehrer über Reiseführer bis hin zum General Manager und Geschäftsführer.

Seit meiner Jugend haben mich Fremdsprachen fasziniert. Meine beruflichen Auslandsaufenthalte haben mich nach Tunesien, Marokko, Spanien, Frankreich, Türkei, Elfenbeinküste und Jamaika geführt, wo ich die Chance hatte mehrere Fremdsprachen zu lernen und zu perfektionieren. Heute spreche ich fließend Französisch und Englisch, sehr gut Spanisch und kann mich auch gut in Italienisch und Portugiesisch unterhalten.

Reisen und speziell die Entdeckung anderer Kulturen und Traditionen sind auch eine große Leidenschaft von mir. Eines meiner einprägsamsten Erlebnisse war die Teilnahme an der Karnevalsparade in Trinidad & Tobago, wo die Menschen zwei Tage lang mit farbenfrohen Kostümen zu lebhaften Rhythmen durch die Stadt tanzten.

Vor etwa 20 Jahren entdeckte ich Yoga für mich als die perfekte Kombination aus Kräftigung, Atmung, Meditation, Loslassen und Ausgleich zum Job. Ich liebe das Meer mit seinen Gerüchen, Geräuschen und Farben, es gibt mir Kraft, Energie und Lebensfreude. In meiner Freizeit genieße ich sportliche Aktivitäten mit Freunden zu Land und zu Wasser und versuche immer wieder etwas Neues auszuprobieren.

Die Neugierde neues Wissen zu erlangen und unbekannte Orte und Dinge zu entdecken begleiten mich ein Leben lang. Lebenslanges Lernen – Bücher lesen, mich weiterbilden und neue Fertigkeiten erlernen – inspirieren mich jeden Tag aufs Neue.

Meine Kunden

So vielfältig wie meine langjährige und weitläufige Erfahrung in der Branche ist auch mein breites Angebot an touristischen Dienstleistungen als Berater und Coach, und so vielfältig sind auch meine potentiellen Kunden im In- und Ausland:

  • Hotels, private Hotelgruppen

  • Restaurants

  • Touristische Leistungsanbieter

  • Reise- und Tourismusunternehmen

  • Immobilienentwickler

  • Architekten

  • Finanzierungsinstitute

Warum gerade mich als Berater

Auszug meiner bisherigen beruflichen Meilensteine, Leistungen und Erfolge:

  • Restrukturierung von Hotel- & Tourismusbetrieben
  • Fusion und Change-Management
  • Neu- und Repositionierung von Unternehmen
  • Nachhaltige Ergebnisverbesserung, Strukturen & Procedures
  • Projektmanagement, Projektentwicklung, Pre-Opening-Planung, Beratung & Training

Lassen Sie uns die Reise zum Erfolg gemeinsam antreten.
In einem kostenlosen Erstgespräch bewerten wir gemeinsam ihre aktuelle Situation und ich zeige ihnen mögliche Schritte zur Optimierung auf.

Termin für ein  Kontaktaufnahme gleich  hier vereinbaren!